Unsere Schulbücherei umfasst schon mehr als 1200 Bücher, die sich zum einen in Sachbücher, zum anderen in Kinderbücher für die Schuljahre 1 / 2 und 3 / 4 aufgliedern. Alle Bücher stehen wohlgeordnet mit weißen, roten oder gelben Schildern versehen in den entsprechenden Regalen.

Jeden Donnerstag in der 2. Stunde öffnet die Bücherei ihre Pforten für lesebegeisterte Schüler und Schülerinnen. Sie kann aber in Absprache auch jederzeit von den Lehrern und ihren Klassen besucht werden. Aufgrund des noch recht geringen Bestandes kann im Moment jedes Kind 1-2 Bücher für 2 Wochen ausleihen. Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Espeter.

Neben der regelmäßigen Unterstützung durch den Förderverein werden zur Bestanderweiterung auch Buchspenden, d.h. gut erhaltene Kinder- oder Sachbücher für das Grundschulalter gern entgegen genommen.

Unsere Schule ist eine lesende Schule. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Schulbücherei überreichte Frau Espeter als Leiterin der Schulbücherei am Mittwoch, 02.03.2011, Buchgeschenke an die Kinder aller Klassen.


Der Förderverein der Schule hatte jede Klasse nach einem Wunschbuch befragt und es für sie angeschafft:


1a  Die Olchis fliegen in die Schule

1b  Die Olchis auf Geburtstagsreise

2a  2 1/2 Junges retten ihren Baum

2b Die Vorstadtkrokodile

2c  Am Sonntag kam das Sams zurück

3a  Kwatkowski: Rache ist Schokotorte

3b  Das geheime Dinoversum

3c  Teufelskicker

4a  Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt

4b Die drei ???: Schwarze Madonna

4c  Gregs Tagebuch: Gibt`s Probleme?

 

 

Buchtipp: 1

Jürgen Banscherus:
Ein Fall für Kwiatkowski:
Duell der Detektive

Leseprobe:

„... In den Osterferien bin ich mit meine Mutter nach Ibiza geflogen. Es war schön da, ehrlich. Das Meer blau, der Himmel auch und der Strand war voller Sand – wie unser Hotelzimmer. Für einen Privatdetektiven wie mich gibt es allerdings auf so einer Ferieninsel nicht besonders viel zu tun..... Nein, spannend wurde es erst, als ich aus den Ferien zurück war....... “

Inhalt:

Kwiatkowski bekommt Konkurrenz: Ein anderer Detektiv macht sich in seinem Revier breit. Er nennt sich „King“ und ist frech wie Oskar. Klar, dass Kwiatkowski sich das nicht gefallen lässt – denn für zwei Detektive ist im Viertel kein Platz! Beim Duell der Detektive wird sich zeigen, wer der Bessere ist...

Noch mehr „Kwiatkowski-Bücher“ gibt es in unserer Schulbücherei auszuleihen:
- Die afrikanische Maske
- Nachts sind alle Glatzen blau
- Die Kaugummiverschwörung

Uta Fischer:

Hunde, Katzen und andere Haustiere

Inhalt:

- Woher bekomme ich ein Haustier?
- Wie verbringt unser Hund den Tag?
- Was sagt unser Hund?
- Was braucht mein Tier?
- Was kann mein Tier?
- Was frisst mein Tier?
- Was mag mein Tier?
- Was mag mein Tier gar nicht?
- Beim Tierarzt
- Mit dem Tier unterwegs
- Hättest du`s gewusst?

Dieses Buch gehört zu der wirklich tollen Sachbuchreihe
„Wieso? Weshalb? Warum?“

Schon für Kinder ab dem 1. und 2. Schuljahr ist diese Reihe empfehlenswert.
Die Kinder finden hier Informationen zu verschiedenen Sachthemen.
Folgende Bücher aus der Reihe stehen zur Ausleihe bereit:
- Wir entdecken Tierkinder
- Tiere in der Nacht
- Alles über den Computer
- Wir entdecken unseren Körper
- Die Uhr und die Zeit
- Unser Wetter
- Bei den Indianern
- Alles über Pferde
- Auf dem Bauernhof
- Unser Geld
- Rund um den Sport
- Wir entdecken die Ritterburg
- Alles über Dinosaurier
- Ich komme in die Schule
- Unser Essen